Sie sind hier: Startseite / Über uns / Unser Team

Unser Team

In unserer Kindertagesstätte arbeiten insgesamt 18 pädagogische Fachkräfte, davon sind zwei ausgebildete Heilpädagoginnen mit unterschiedlichen Zusatzqualifikationen bzw. persönlichen Fortbildungsschwerpunkten. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Fremdsprachenkenntnissen in russisch, türkisch, polnisch und bulgarisch beleben die interkulturelle Arbeit. Regelmäßig betreuen wir auch Praktikantinnen und Praktikanten der pädagogischen Fachschulen. Darüber hinaus unterstützen uns zwei Hauswirtschaftskräfte, eine Büroassistentin, ein Hausmeister und zwei Absolventinnen des Rot-Kreuz-Jahres.

Bei uns finden sich speziell geschulte Mitarbeiterinnen für

- Bewegung, Körpererfahrung und Gesundheit

- Spielen, Gestalten und Medien

- Musik und Rhythmik

- Sprache, Kommunikation und Schriftkultur

- Naturwissenschaftliche Phänomene und mathematische Grunderfahrungen

- soziales Lernen und vorurteilsbewusste Erziehung

- Frühpädagogik

Die Erzieherinnen und Erzieher sind alle Ersthelferinnen und Ersthelfer und besuchen regelmäßig Fortbildungen, sind für spezielle Angebote in ihrem Fachbereich  verantwortlich und beleben den Austausch mit dem Gesamt-Team. Sie haben die fachlichen Anforderungen bei der Gestaltung der Räume und der Ausstattung mit Materialien im Blick und verfolgen die aktuellen Entwicklungen in ihrem Spezialgebiet.

Um die Sicherheit in unserer Kita kümmert sich eine Sicherheitsbeauftragte, ein Diplom-Ingenieur kontrolliert regelmäßig die Spielgeräte im Außenbereich.