Sie sind hier: Startseite / Über uns / Leitsatz des DRK in Bielefeld

Unser Selbstverständnis als Kita-Träger

Der DRK Kreisverband Bielefeld e.V. ist seit 1995 Träger von Kindertageseinrichtungen in Bielefeld. Aktuell werden 520 Plätze für Kinder bis zum Schuleintritt in 8 Kitas in verschiedenen Stadtteilen von Bielefeld angeboten.

Das DRK in Bielefeld ist Teil der weltweiten Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung deren Basis die folgenden sieben Grundsätze bilden:

Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit, Universalität

Im Zeichen der Menschlichkeit setzen wir uns für das Leben, die Würde, die Gesundheit, die Rechte und das Wohlergehen aller Kinder ein, in enger und vertrauensvoller Zusammenarbeit mit den Familien.

Die pädagogische Arbeit der DRK Kitas in Bielefeld orientiert sich an dem offenen pädagogischen Ansatz von Axel Wieland und bezieht die Reggiopädagogik mit ein.

Wir erfüllen einen altersgemäßen und entwicklungsgerechten Erziehungs-, Bildungs- und Betreuungsauftrag nach den gesetzlichen Grundlagen. Wir bieten Raum für Beratung und Begleitung der Familien. Wir erziehen, bilden und betreuen alle Kinder ohne Ansehen der Nationalität, der Religion, ihres Geschlechts, der sozialen Stellung und ihrer speziellen körperlichen, seelischen und geistigen Bedingungen. Wir ermöglichen allen Kindern gleiche Entwicklungs- und Bildungschancen. In unserer Kindertagesstätte steht das Kind mit seiner persönlichen Lebenssituation im Mittelpunkt. Das bedeutet für uns, die Stärken und Schwächen zu erkennen und es unterstützend auf seinem Lebensweg zu begleiten. In einer Atmosphäre der Geborgenheit und des Vertrauens werden unseren Kindern vielfältige Möglichkeiten zur Auseinandersetzung mit sich selbst, in der Gruppe und mit ihrer Umwelt angeboten. Damit möchten wir sie zur Selbständigkeit, Gemeinschaftsfähigkeit und zu Freude am Lernen hinführen.

Den Leitsatz des DRK in Bielefeld können Sie hier herunterladen