Sie sind hier: Startseite / Über uns / Konzepte / Vorschulkinder

Vorschulkinder

Schule fängt in der Kita an

Das letzte Kindergartenjahr dient in besonderer Weise der Einstimmung auf die Schule. In der (Vor-) Schulkindergruppe bereiten wir die Kinder in spielerischer Form auf die Anforderungen der Schule vor. Wichtige Schwerpunkte sind dabei die Identifikation der Mädchen und Jungen mit der Rolle als Schulkind, das Heranführen an zielorientiertes, konzentriertes Arbeiten sowie der Erwerb inhaltlicher und motorischer Fähigkeiten und Fertigkeiten, die den Kindern einen erfolgreichen Start ins Schulleben erleichtern sollen.

Durch den Besuch der Schulkindergruppe werden die Mädchen und Jungen in ihrer sozialen Kompetenz gestärkt und entwickeln ein größeres Selbstbewusstsein. Verschiedene Spiele und Übungen sollen die Sprachkompetenz und die Grob- und Feinmotorik verbessern. Die ganze Zeit über werden die Kinder vom kleinen „Schaukelbären“ begleitet, den ihnen dabei hilft zu basteln und später, den Stift richtig zu führen und die Hand locker zu halten. Darüber hinaus erlernen sie das Erfassen von Mengen, Formen und Farben und versuchen sich an ersten Rechenübungen. Die Arbeit erfolgt dabei in Kleingruppen, um den Erzieherinnen und Erziehern eine genaue Einschätzung des Lernfortschritts der Mädchen und Jungen zu ermöglichen.

Auch der Verkehrserziehung kommt eine große Bedeutung zu. Mitarbeiter der Polizei üben mit den Vorschulkindern das Verhalten im Straßenverkehr. Der Besuch der Polizeipuppenbühne und ein Elternabend runden die Einheit ab. Durch Ausflüge in die nähere Umgebung lernen die Mädchen und Jungen neue Angebote kennen. Sie erweitern ihren Horizont, wenn sie beispielsweise verschiedene Berufe kennen lernen oder das Theater besuchen. Durch die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel gewinnen sie die Sicherheit, sich aus dem geschützten Rahmen der häuslichen Umgebung und der Kita heraus zu bewegen.

Das Projekt „Rick und Rack“ vom Sportbund Bielefeld gehört zum Programm der Schulkindgruppe und setzt sich mit den Themen Ernährung, Bewegung und Entspannung auseinander. Der Early English Kurs, der von zwei ausgebildeten Trainerinnen geleitet wird, ist inzwischen fester Bestandteil unseres Schulkinderkurses. Die Stadtteilbibliothek lädt die Mädchen und Jungen in jedem Jahr zur Aktion „ Herbstzeit ist Vorlesezeit“ ein.

Sicherlich außergewöhnlich ist das Karatetraining, das der Karateclub Sennestadt als Kooperationspartner unserer Einrichtung für die Vorschulkinder anbietet. Beginn ist immer ein halbes Jahr vor dem eigentlichen Start der Schulkindergruppe und umfasst somit einen Zeitraum von 1 ½ Jahren. Die Mädchen und Jungen fahren mit dem Bus zum Training und erlernen dabei ganz nebenbei das Verhalten in öffentlichen Verkehrmitteln.

Besonders spannend für die Kinder ist erfahrungsgemäß das Kennenlernen der Grundschule, die sie zukünftig besuchen werden. Dabei schnuppern sie in erste Unterrichtsstunden hinein, erkunden die Räumlichkeiten oder besuchen den Vorlesetag. Im letzten Kindergartenjahr übernachten die zukünftigen Schulkinder in der Kita.

Link:    http://www.effekt-training.de