Sie sind hier: Startseite / Über uns / Konzepte / Eingewöhnung

Eingewöhnung

Ihr Kind ist uns willkommen!

Der Übergang vom Elternhaus in die Kindertagesstätte stellt alle Beteiligten vor eine große Herausforderung. Wir achten daher auf eine behutsame Eingewöhnung, um gerade den kleinen Kindern einen guten Start ins Kita-Leben zu ermöglichen. Wir orientieren uns dabei am „Berliner Eingewöhnungsmodell“. Ihr Kind macht sich dabei Schritt für Schritt mit der neuen Umgebung vertraut und kann eine Bindung zu den Mitarbeitern in der Einrichtung aufbauen:

An einem Schnuppertag kann es  die Räumlichkeiten der Kita, die pädagogischen Fachkräfte und die anderen Kinder im Beisein eines Elternteils kennenlernen. Während der ersten Tage helfen Sie Ihrem Kind, indem Sie es begleiten und ihm als sichere Basis zur Verfügung stehen. Im persönlichen Gespräch tauschen wir uns intensiv über seine Gewohnheiten und Bedürfnisse aus. Für diese Phase sollten Sie genügend Zeit einplanen. Die Dauer der einzelnen Besuche wird im Verlauf der Eingewöhnungszeit allmählich gesteigert. Nachdem Ihr Kind die neue Umgebung besser kennengelernt hat, verlassen Sie die Gruppe zunächst für kurze, später für immer längere Zeiträume.

Die Eingewöhnung ist gelungen, wenn Ihr Kind die Erzieherin seine neue Bezugsperson als Ansprechpartner aktzeptiert und sich von ihr trösten lässt. Jetzt kann es in der Kita auf Entdeckungstour gehen, Kontakte knüpfen und neue Erfahrungen sammeln.