Sie sind hier: Startseite / Projekte / Rick und Rack

Gesund und stark mit Rick und Rack

Wie wichtig gesunde Ernährung, Bewegung und Entspannung sind, lernen die Vorschulkinder in dem Projekt „Gesund und stark mit Rick und Rack“, dass wir jährlich in Kooperation mit der Sportjugend Bielefeld anbieten. Am Beispiel des Vorschulkindes Charlotte erfahren die Kinder, dass Lebensmittel „Fitmacher“ und „Schlappmacher“ sein können, und wie wichtig Bewegung und Entspannung sind, damit man sich gesund und stark fühlen kann. Dabei versuchen die sympathischen Körperzellen Rick und Rack, Charlotte und die anderen Kinder von einer gesunden Lebensweise zu überzeugen.

Auf kindgerechte Art und Weise lernen die Vorschulkinder über vier Wochen, was sie dazu beitragen können, um geistig und körperlich fit zu sein. Damit die Umsetzung der neu erworbenen Kenntnisse im Familienalltag gelingen kann, beziehen wir die Eltern in das Projekt mit ein. Im Rahmen eines Elternseminars werden die Themen des Gesundheitsprojektes vorgestellt und die Möglichkeiten der Integration in Familie und Freizeit aufgezeigt.