Sie sind hier: Startseite / Projekte / Gesundheit und Bewegung

Gesundheit und Bewegung

Gesund und fit sein kann man lernen

Wir alle wünschen uns gesunde und starke Kinder mit bestmöglichen Chancen auf ein glückliches und erfolgreiches Leben. Ausreichende und vielseitige Bewegung sowie eine gesunde Ernährung sind dabei von entscheidender Bedeutung.

Kinder werden durch Erziehung in ihren Bewegungsgewohnheiten und ihrem Ernährungsverhalten geprägt. Neben der Familie ist die Kita daher ein maßgeblicher Ort, an dem positive Vorbilder die grundlegenden Verhaltensmuster von Kindern günstig beeinflussen können. Bewegung, Spiel und Sport sind gute Möglichkeiten, um die gesunde Entwicklung der Mädchen und Jungen ganzheitlich zu fördern und ihnen damit zu Selbstvertrauen und einem positiven Körpergefühl zu verhelfen

Seit vielen Jahren ist daher die Ernährungs- und Bewegungserziehung in unserem pädagogischen Konzept verankert. Nachdem wir bereits 2011 mit dem Gütesiegel „Anerkannter Bewegungskindergarten“ ausgezeichnet wurden, erhielten wir im Sommer 2012 das Zertifikat „Anerkannter Bewegungskindergarten mit dem Pluspunkt Ernährung“.

Durch eine Kooperation mit dem Karatclub Sennestadt e.V. erhalten Kinder unserer Einrichtung im Rahmen der Vorschulerziehung kindgerechtes und professionelles Karatetraining. Mit täglichen Spiel-, Sport- und Bewegungsangeboten, geeigneten Räumlichkeiten mit alters entsprechenden Spielgeräten sowie einem abwechslungsreichen Außengelände bieten wir den Mädchen und Jungen ein anregendes Bewegungsumfeld.

Bei uns lernen die Kinder, dass gesunde Ernährung gut tut und Spaß macht. Ein tägliches Obstangebot, ausreichend Tee und Wasser, das gesunde und vielseitige Mittagessen sowie unser wöchentlicher Müslitag runden dabei unseren Speiseplan ab.

Im Rahmen von Elternabenden erhalten Familien darüber hinaus zahlreiche Anregungen, wie sie Bewegung und gesunde Ernährung in den Familienalltag integrieren können. Unsere Erzieherinnen qualifizieren sich mit speziellen Fortbildungen in den Bereichen gesunde Ernährung und Bewegung im Kleinkind- und Vorschulalter laufend weiter.

Die Initiative „Anerkannter Bewegungskindergarten mit dem Pluspunkt Ernährung“ ist ein Angebot der Landesregierung NRW, des Landessportbundes und der gesetzlichen Krankenkassen in NRW.

Weitere Informationen:     www.sportjugend-nrw.de

www.praeventionskonzept.nrw.de