Sie sind hier: Startseite / Projekte / EFFEKT

EFFEKT

EFFEKT : Damit Erziehung besser gelingt

Kinder und Familien sind heute vielen Belastungen ausgesetzt, die sich häufig auf den Erziehungsalltag auswirken. Eltern wünschen sich Hilfen und Tipps, wie sie den Herausforderungen im Umgang mit ihren Kindern besser begegnen können. EFFEKT besteht aus verschiedenen Eltern- und Kinderkursen, die sowohl einzeln als auch in Kombination angewendet werden können.

Im Elternkurs üben Eltern den Umgang mit schwierigen Erziehungssituationen und erarbeiten Grundregeln positiver Erziehung. Langfristiges Ziel ist die Stärkung einer positiven Eltern-Kind-Beziehung. Im Kindertraining werden die Mädchen und Jungen dazu angeleitet, Gefühle bei sich selbst und anderen wahrzunehmen. Sie lernen, Gründe für das Verhalten anderer zu erkennen, die Folgen ihres eigenen Verhaltens einzuschätzen und Lösungsstrategien für Konflikte mit anderen Kindern zu entwickeln.

Das Förderprogramm EFFEKT® zeigt einen deutlichen, wissenschaftlich belegbaren Rückgang von Verhaltensproblemen bei Kindern, die selbst und/oder deren Eltern an einem Training teilgenommen haben.

Im Rahmen der Vorschulerziehung bieten wir das Sozial Kompetenz Training „EFFEKT“ für Eltern und Kinder an.

Link:    http://www.effekt-training.de