Sie sind hier: Startseite / Inklusion / Elternarbeit

Elternarbeit

Gemeinsam Kinder bestmöglich fördern

Inklusion bedeutet, jedes Kind bestmöglich zu unterstützen und ihm so die Entfaltung seiner Persönlichkeit und seiner individuellen Potenziale zu ermöglichen. Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist dabei von besonderem Stellenwert. Sie müssen in der Verantwortung für das Wohl und die Entwicklung ihres Kindes ernst genommen werden. Dabei beziehen wir ihre individuelle Lebens- und Betreuungssituation, kulturelle Hintergründe und unterschiedliche Erziehungsvorstellungen in den Kita-Alltag des Kindes ein.

Insbesondere Eltern von Kindern mit Beeinträchtigungen bringen ein Expertenwissen mit in die Einrichtung, das unbedingte Voraussetzung für die bestmögliche Förderung und Begleitung ihres Kindes ist. Gleichzeitig gibt es immer wieder Momente der Verunsicherung und Belastung. Die Erzieher/ innen und Therapeut/innen gehen mit besonderer Sensibilität auf die Sorgen und Fragen dieser Eltern ein und unterstützen sie verlässlich, flexibel und fachlich angemessen.

Eltern und Erzieher/ innen stehen in regelmä­ßigem Austausch über die Entwicklung des Kindes. Elterngespräche finden mindestens einmal im Jahr mit jeder Familie statt. Inhalt der Gespräche können Konfliktberatung, Hilfestellung bei Erziehungsfragen, Diagnostik, Entwicklungsplanung oder Beratung von Fördermaßnahmen sein. Dabei kooperiert die Kita eng mit anderen beteiligten Institutionen, Therapeuten und Ärzten.

Lesen Sie auch hier